Angstzustände: Woher Sie Kommen – Und Was Man Machen Kann!

Wie alle anderen Ängste auch, kann die Zukunftsangst in verschiedenen Intensitäten und Ausprägungen auftreten. Ein Grund für Zukunftsangst kann auch Angst vor Kontrollverlust sein. Stolz hängten die Angehörigen die Medaille in die gute Stube und sein Name zierte eines der vielen Heldengedenkmäler. Darüber hinaus scheint bei Angstpatienten das vegetative Nervensystem sehr leicht erregbar zu sein. Sein Mut zum Anders- und Besonders-Sein mit steilen Thesen und der Lust an der Kontroverse war befeuert von seinem jahrzehntelangen Wettlauf mit Leben und Tod. Bereits in der Schule wird Leistung verlangt, um später für den Kampf um die besten Arbeitsplätze gerüstet zu sein. Mit seinem bedauernswerten Ende ging der Todesmutige in die Heldengalerie ein – nur für was? “ Die Koryphäe wurde verlegen, Sekunden langen Schweigens, Raunen, dann ihre zögerliche Antwort: „It just needs to be done“ – am Ende tonal eher hochgezogen, als ob der Ausnahmeforscher und wissenschaftliche Meinungsführer sich selbst nicht schlüssig war. Es wird anfangs oft als Mittel zur Steigerung der Leistungsfähigkeit eingesetzt.

Doch so oder so muss man im Leben manchmal ins Wasser springen, um dann festzustellen, dass es doch kälter als erwartet ist. Er stemmte sich nicht nur skeptisch gegen den wissenschaftlichen Mainstream, sondern besaß auch die Courage, seine Erkenntnisse, wie auch sehr dezidierte Meinungen populär-essayistisch mit der Welt zu teilen, was die Community als „unwissenschaftlich“ brandmarkt. Mut triggert mich. In Reportagen und Interviews stieß ich auf viele mutige Menschen in aller Welt. Mut. Auch wenn es eine Grundregel gäbe, wie der Dreisatz, die mich meinen Dreier bewältigen ließ: Motivation-Imagination-Realisation. Doch der Dreier jagte vielen Angst ein. Letztlich ist es meiner Erfahrung nach tatsächlich so, dass uns eine Angststörung darauf aufmerksam machen möchte, dass (unabhängig von der übermäßigen Angst) etwas nicht in Ordnung ist. Ich bekämpfte alle Angst Gespenster. Kaum je habe ich mich in allen Zellen und Fasern so erfüllt gefühlt. Für mich ist das Corona-Jahr 2020 eine Zäsur: Der mutige Anpfiff für die Rückkehr zur Demut. Die Heilpflanze wirkt zudem gegen Angststörungen, Herzrasen und Nachtschweiß. Ein Entspannungsbad gegen innere Unruhe mit Herzgespann, Lavendel und Melisse zu gleichen Teilen ins Badewasser geben, dazu einen Becher Sahne für das Luxusgefühl – da weichen Ängste gleich der totalen Entspannung. Gleichwohl, frische Sturzbäche auf die Mühlen der Unheilbar-Mutigen: Präsidenten, die trotz fast 220.000 Infektionstoten weiterhin hochmütig schwadronieren: „Wir haben alles unter Kontrolle.“ Wissenschaftler, die wagemutig ins Blaue hinein versprechen, der Impfstoff gegen die Pandemie klopfe praktisch schon an die Türe.

Weitere interessante Details zu Zukunftsängste gibt es auf unserer Webseite.

Leave a comment